🔹 Übergreifende Rahmenbedingungen: Wissenschaftliche Integrität und Gute wissenschaftliche Praxis
🔹 Rahmenbedingungen auf Ebene der Hochschulen: KI-Richtlinien
Viele Hochschulen haben Richtlinien zum Einsatz von KI entwickelt. Sie geben vor, wie KI-Systeme sicher und verantwortungsvoll genutzt werden können und sollten bei allen Beratungs- und Lehraktivitäten zu Rate gezogen werden.
🔹 Rahmenbedingungen auf Ebene der Fakultäten und Institute
Prüfungsordnungen und Eigenständigkeitserklärungen regeln den rechtlichen Rahmen für die Erstellung von Prüfungsleistungen. Allgemeine Bestimmungen über den Einsatz und die Dokumentation von Hilfsmitteln, unter die auch (generative) KI-Tools fallen, sind für Studierende bindend.
🔹 Vorgaben der Lehrenden
- Lehrende entscheiden, wie eine Prüfungsleistung ausgestaltet wird. Sie legen zudem fest, welche Hilfsmittel zulässig sind bzw. für welche Aufgaben Hilfsmittel genutzt werden dürfen. Die spezifischen Vorgaben der Lehrenden sind für die Studierenden bindend.
- Die Vorgaben können für jede Prüfungsleistung unterschiedlich sein: Häufig gibt es bei Lehrpersonen unterschiedliche Meinungen darüber, in welcher Form der Einsatz von KI akzeptabel ist. Studierende sollten sich daher neben der Auseinandersetzung mit den allgemeinen und universitätseigenen Leitlinien direkt mit der Lehrperson über den Einsatz von KI im jeweiligen Seminar abstimmen.
📚 Quellen