Abschnittsübersicht

  • Eine gute Vorbereitung ist das A und O, um am Ende  ein gelungenes Lehrvideo zu erstellen. Von der ersten Idee bis zur Planung der jeweiligen Ressourcen und Etablierung von standardisierten Workflows. KI kann als Assistent und Co-Creator fungieren, die Ideenfindung mitgestalten und Konzepte entwerfen und visualisieren. Auch bei der Planung kann die KI Hilfestellung zur effizienten Produktionsplanung leisten.  Zusätzlich geht es um die Entscheidung nachnutzbare Fremdmaterialien oder überwiegend eigens erstellte Material zurückzugreifen. 
    • Ein Produktions- und Projektplan unterstützt dich dabei, den Überblick über alle Schritte der Videoerstellung und -bearbeitung zu behalten und deine Ressourcen gezielt einzusetzen. Mithilfe von KI-Tools kannst du einen flexiblen Plan entwickeln, der Aufgaben, Zeitrahmen und Meilensteine übersichtlich abbildet. Achte dabei auch auf Aspekte wie Lizenzen, Veröffentlichung und Datenschutz.

    • Die Begriffe „frei nutzbaren Medien“ und „Open Educational Resources (OER)“ klingen ähnlich, unterscheiden sich jedoch in ihren rechtlichen Grundlagen und praktischen Einsatzmöglichkeiten deutlich. Wichtig sind die Kriterien nachhaltig nutzbarer Lehrvideos und Nutzung von Fremdmaterial im Blick zu kennen, bevor mit der Produktion begonnen wird.