Überblick

Mit dem TIB AV-Portal werden Wissenschaftsvideos und auch besonders Lehr- und Lernvideos mit vielen Mehrwerten rechtssicher publiziert.

Grafik

Kompetenzen

  • Kenntnis über Publikationswege für Videos anhand des TIB AV-Portals
  • Kenntnisse über Optionen der Veröffentlichung nach Open-Access-Prinzipien
Audiovisuelle Medien in der Wissenschaft

Audiovisuelle Medien wie Videos von Forschungsexperimenten, Simulationen, Animationen, Video-Abstracts oder Konferenzaufzeichnungen sind ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Kommunikation und der Publikationskultur. Sie ergänzen unter anderem wissenschaftliche Artikel, lassen sich mit diesen verknüpfen und spielen auch bei der Veröffentlichung von (freien) Bildungsmaterialien eine zentrale Rolle.

Das TIB AV-Portal: Plattform für wissenschaftliche Videos

Das TIB AV-Portal ist eine verlässliche, innovative und nicht kommerzielle Plattform für wissenschaftliche Videos. Der Schwerpunkt liegt gemäß den TIB-Sammelschwerpunkten im Bereich Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Das AV-Portal steht aber ausdrücklich auch anderen Wissenschaftsdisziplinen offen.

Das AV-Portal ist daher im Vergleich zu kommerziellen Plattformen wie YouTube & Co. der ideale Publikationsort für deine Videoinhalte. Einzige Voraussetzung: Die Videos müssen aus wissenschaftlicher Sicht relevant sein. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie in direktem Bezug zu wissenschaftlichen Aktivitäten, etwa einem Vortrag oder einer Artikelpublikation, stehen und die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis erfüllen.

Das TIB AV-Portal bietet:

  • eine offene, kostenfreie und nichtkommerzielle Plattform zum Nutzen und Teilen wissenschaftlicher Videos sowie Lehr- und Lernvideos
  • seriöses Hosting der Videos im Repository unter Bedingungen der Langzeitarchivierung
  • rechtskonforme Veröffentlichungspraxis und Lizenzmanagement nach Open-Access-Prinzipien
  • standardisierte, offene und uneingeschränkt nachnutzbare Metadaten

Überblick im Tutorial:
TIB AV-Portal im Überblick

Kernfeatures

Zu den Kernfeatures des AV-Portals zur Recherche, Rezeption und Publikation wissenschaftlicher Videos zählen unter anderem:

  • weitreichende Suchfunktionen und Filterung der Suchergebnisse
  • innovative und effektive Auffindbarkeit von Inhalten mittels automatischer Videoanalyse und semantischer Indexierung
  • Automatische und nachnutzbare Audiotranskription und Untertitelung (KI-generiert, mit Open AI's Whisper)
  • intuitiv nutzbarer und performanter Media Player
  • permanente Zitierfähigkeit und Zugänglichkeit mittels Persistent Identfier wie DOI / MFID, ORCID, ROR, EIDR
  • Verlinkung zu Begleitmaterialien unter anderem via DOI
  • ausdifferenzierte, flexibel nutzbare Merklistenfunktionen
  • Einbettung von Videos auf eigenen Webseiten
Publikationsworkflows und Beachtenswertes

Deine Inhalte kannst du im AV-Portal flexibel und zeitgenau publizieren. Ausführliche Informationen sind in den FAQ des TIB AV-Portals unter "Videos hochladen" zu finden.

Bereitstellung einzelner Videos

Du möchtest ad hoc ein oder bis zu 15 Videos im AV-Portal bereitstellen? Nutze dafür unser komfortables Upload-Formular. Registriere dich als Nutzer*in im AV-Portal und lade deine Videos hoch.

Bereitstellung umfangreicher Videosammlungen

Für umfangreiche oder sehr großer Videosammlungen, zum Beispiel eine Vorlesungsreihe oder Vortragsaufzeichnungen einer Konferenz, bieten wir einen schlanken Workflow, unter anderem durch die Verwendung von Cloud- oder FTP-Lösungen.

Openness, Open Access und mehr

Das TIB AV-Portal ist prinzipiell eine offene und transparente (Publikations-)Plattform für wissenschaftliche Videos. Auch für die langzeitarchivierte und zitierfähige Publikation wissenschaftlicher Filme im TIB AV-Portal werden über eine produkteigene Lizenzvereinbarung hinaus, Creative Commons-Lizenzierungen angeboten. Die Videos werden standardmäßig rechtssicher nach Open-Access-Prinzipien publiziert. Die offene Lizenz – insbesondere Creative Commons (CC) – ist dabei individuell wählbar. Die CC-Lizenz kann frei gewählt werden, wobei eine CC BY-Lizenzierung wärmstes empfohlen wird.

"Open Access bedeutet, zumindest im engen, erstrebenswerten Sinn, nicht nur den kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, sondern auch die Möglichkeit, sie frei weiterzuverbreiten und nachzunutzen. [...] 

Die für die Nachnutzung notwendige Erlaubnis der Urheber/innen kann durch freie Lizenzen pauschal erteilt werden. Als Standard bei Open-Access-Publikationen haben sich Creative-Commons-(CC)-Lizenzen etabliert. […] 

CC-Lizenzen gibt es in zahlreichen Varianten, die eine abgestufte Einräumung von Nutzungsrechten erlauben. CC BY („Namensnennung“) ist die liberalste Lizenz, sie erlaubt die uneingeschränkte Weitergabe und Weiternutzung, auch zu kommerziellen Zwecken, aber immer unter der Bedingung der Nennung der Urheber/innen."

Alternativ ist auch die Veröffentlichung mit einer nicht exklusiven Übertragung von Nutzungsrechten und Einverständnis nach dem deutschen Urheberrecht unter Vorbehalt aller Rechte möglich.

Wichtig ist dabei in jedem Fall: die Rechte Dritter müssen berücksichtigt bzw. gewahrt sein – insbesondere, wenn sogenannte Fremdinhalte wie Musik, Bilder oder Videomaterial Bestandteil Ihrer Videos sind.

Bitte beachte: Das TIB AV-Portal ist ein nicht-kommerzielles Angebot. Vergütungspflichtige Inhalte (z. B. GEMA-pflichtige Musik) können generell nicht veröffentlicht werden. Ausnahmefälle müssen individuell abgestimmt werden.