Die Auswahl einer geeigneten URL (Uniform Resource Locator) für das Repositorium ist ein wichtiger Schritt, der ganz zu Beginn und in Abstimmung mit der IT erfolgen muss. Hier sind einige Tipps, die euch bei der Entscheidung helfen können:

  • Der Name sollte kurz und einfach zu merken sein, sich leicht in die Dokumentation eingeben lassen und sich gut für das Marketing/Branding eignen. Vermeidet die Verwendung des Softwarenamens in der URL, da er für die Benutzer*innen keine logische Bedeutung hat.
  • Stellt sicher, dass sich der Name nie ändert und dass er eine saubere URL ohne Schrägstrich-Weiterleitung hat. Es gibt Millionen Websites und euer Repositorium wird eine davon sein. Es geht also um eine gute Sichtbarkeit im Web.
  • Es sollte auch darauf geachtet werden, dass der Name zukunftssicher ist und nicht von einer bestimmten Software abhängig ist. Eine Abstimmung mit der Netzwerkadministration am Campus ist ratsam, um sicherzustellen, dass der gewählte Name keine Probleme verursacht.
  • Es ist sehr wichtig, dass es im Nachhinein keine Änderungen mehr gibt, um Webserver-Fehler wie "404, item not found" zu vermeiden.
  • Folgende Syntax für die Webadresse des institutionellen Repositoriums ist empfehlenswert: http://Repositoriumname.Einrichtungsname.Land

Denkt daran, dass die Auswahl einer geeigneten URL dazu beiträgt, die Sichtbarkeit eures Repositoriums im Web zu verbessern und eine positive Benutzer*innenerfahrung zu gewährleisten. Nehmt euch also Zeit, um eine sorgfältige Entscheidung zu treffen.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 6. März 2025, 08:28