Ihr solltet euer Repositorium an eurer Institution gut bewerben und verankern. Bei der Einführung eines neuen Repositoriums ist es wichtig, potenzielle Nutzer*innen über die Vorteile zu informieren. Forschende sollten ermutigt werden, ihre Forschungsergebnisse aufgrund der zahlreichen Vorteile von Open Access einzureichen. Zudem ist es wichtig, auf den Dienst aufmerksam zu machen, um die Nutzung der Artikel im Repositorium zu steigern. Dies kann durch institutionelles, nationales und internationales Marketing erreicht werden.

Erstellt einen Marketingplan mit Zeitplan, um alle Aktivitäten zu koordinieren. Dazu gehören die Identifizierung möglicher Zielgruppen, die Entwicklung von Marketingmaterial und die Nutzung von sozialen Medien sowie Newslettern zur Ankündigung neuer Entwicklungen und zur Information von Forschenden über Open-Access-Entwicklungen. Auch Veranstaltungen können genutzt werden, um das Repositorium zu bewerben (Konferenzen, Workshops, Aktionswochen (Open Access Week) etc.). Außerdem kann es hilfreich sein, Early Adopters, also Erstanwender*innen, zu identifizieren und ein Pilotprojekt mit dieser Gruppe durchzuführen (vgl. LEADIRS Workbook von Barton und Waters (2004)). 

Marketing ist ein fortlaufender Prozess, der immer wieder auf aktuelle Entwicklungen ausgerichtet und dynamisch an die Zielgruppe angepasst werden sollte. Es gibt zahlreiche Webseiten mit Marketingmaterial, das für eigene Zwecke übernommen werden kann, wie z.B. Open Access Week, SPARC und OASIS.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 6. März 2025, 08:44