COPE, das "Committee on Publication Ethics" gibt wichtige Hinweise zur Publikationsethik. Ethische Grundsätze dienen Forschenden, Herausgebenden, Redaktionsmitgliedern und Gutachtenden als Leitlinien, um ihre Aufgaben verantwortungsvoll und transparent zu gestalten. Sie gelten für alle Bereiche der Forschung, z. B. für die Erstellung von Manuskripten, die Einreichung, die Begutachtung, die Veröffentlichung und die Korrektur wissenschaftlicher Arbeiten. Sie sollen dazu beitragen, dass Forschung verantwortungsvoll (accountable) ist und Fehlverhalten vorgebeugt wird. Sie sollen Reproduzierbarkeit fördern, Menschen schützen und bei komplexen Fragestellungen unterstützen (siehe COPE).

Die Aufgabe der Herausgebenden ist, sicherzustellen, dass ethische Grundsätze eingehalten werden und Ansprechpartner*in zu sein oder zu stellen.

Laut COPE umfasst Publikationsethik: 

  • Forschungsethik: Sicherstellen, dass die Forschung ehrlich, genau und sicher durchgeführt wird und keine Daten oder Bilder erfunden oder verändert werden (Fälschung und/oder Verfälschung).
  • Plagiat: Das Vermeiden von unerlaubtem Kopieren, sei es eigener Arbeiten (Selbstplagiat) oder fremder Ideen, sowie die angemessene Würdigung der Arbeit anderer. 
  • Autor*innenschaft und Mitwirkung: Ordnungsgemäße Nennung aller Personen, die an der Recherche und dem Schreiben beteiligt waren.
  • Peer-Review: Sicherstellung eines fairen, unvoreingenommenen und zeitnahen Begutachtungsverfahrens.
  • Anschuldigungen wegen Fehlverhaltens: Umgang mit Bedenken über mögliches Fehlverhalten, vor oder nach der Veröffentlichung.

Mitglieder eines Editoral Boards sollten sich mit jedem dieser Themen auseinandersetzen, Richtlinien mit allen Beteiligten (Autor*innen, Gutachter*innen, Redakteur*innen etc.) transparent kommunizieren und Verfahren definieren, falls die Grundsätze der Zeitschrift nicht eingehalten werden.

Ethik-Toolkit

Das COPE ethics toolkit ist sehr empfehlenswert, um sich in das Thema Publikationsethik einzuarbeiten. Auf der Webseite unter "Guidance" findet ihr Postionen von COPE und Case Studies von realen Fällen. Einige Inhalte sind nur mit Nutzeraccount verfügbar. In dem YouTube-Account findet ihr viele relevante Videos: https://www.youtube.com/@publicationethics/videos, zum Beispiel:

Zuletzt geändert: Dienstag, 22. April 2025, 11:06