Ist Ihr Lernmodul/Kursdokument angelegt, können Sie beginnen, Inhalte und Materialien einzufügen. Hierfür müssen Sie auf Markdown zurückgreifen. Sie haben noch keine Erfahrungen mit der Auszeichnungssprache gesammelt? Keine Sorge! "Auszeichnungssprache" klingt schlimmer als es ist, Sie müssen hier keine Programmiersprache erlernen. Auszeichnungssprache bedeutet, dass es sich um einen maschinenlesbare Sprache handelt. Der Text wird dabei so gegliedert und formatiert (ausgezeichnet), dass er maschinell verarbeitet werden kann. Das geschieht mithilfe von sogenannten Tags. Im Folgenden führen wir Sie durch die Gestaltung Ihres Kurses mit Markdown - Sie werden sehen, es ist nicht schwer.

Anlegen von Kapiteln:

Zur Strukturierung Ihres Kurses in Kapitel und Unterkapitel legen Sie Überschriften und Unterüberschriften an. In Markdown wird eine Hauptüberschrift mit einem Hashtag, eine Überschrift zweiter Ordnung mit zwei Hashtags usw. gekennzeichnet. Hier ein kleines Beispiel, wie man Überschriften hinzufügt:

Überschrift

Hinzufügen und Formatieren von Texten:

Schreiben Sie Texte und Anweisungen einfach direkt unter die Überschrift, unter der Sie sie platzieren möchten. Die Formatierung von Texten können Sie durch Markdown-Syntax im Prinzip des Copy und Paste vornehmen. HedgeDoc sorgt automatisch für ein ansprechendes Layout. Speichern Sie Ihre Eingabe, so können Sie das Aussehen Ihrer Eingabe in der Vorschau überprüfen.

Hier ein paar einfache Beispiele zur Formatierung von Texten:
  • Sie möchten ein Wort fett setzen? Kennzeichnen Sie es folgendermaßen: **Beispiel** oder __Beispiel__
  • Sie möchten ein Wort kursiv setzen? Kennzeichnen Sie dieses wie folgt: *Beispiel* oder _Beispiel_
  • Sie möchten einen Link einfügen? Das funktioniert folgendermaßen: [Linktext](Link)
  • Sie möchten eine Liste einfügen? Kennzeichnen Sie die Aufzählung wie folgt :
Liste


 Hinweis: Einen Überblick über die wichtigste Markdown-Syntax zum Kopieren und Einfügen finden Sie hier:

Dort finden Sie beispielsweise auch Befehle zum Einfügen von Bildern, Tabellen oder Videos und können damit Ihren ersten Kurs erstellen.


Möchten Sie Inhalte anderer Autor:innen in Ihren Kurs einfügen, müssen Sie vorher prüfen, ob Sie diese einbinden dürfen. Die dafür notwendigen Schritte der Prüfung können Sie hier nachlesen.



Zuletzt geändert: Tuesday, 27. August 2024, 14:19