Repositorien haben ihren Ursprung in den frühen 1990er Jahren, als die Open-Access-Bewegung an Fahrt aufnahm. Zu dieser Zeit entstanden die ersten digitalen Repositorien, wie zum Beispiel der arXiv-Server 1991. Repositorien ermöglichen es Forschenden, ihre wissenschaftlichen Arbeiten frei zugänglich zu machen und dienen als zentrale Speicherorte für Forschungsdaten, Artikel und andere wissenschaftliche Inhalte. Repositorien spielen eine wichtige Rolle in der Förderung von Open Access und der Verbreitung von Wissen und viele Einrichtungen betreiben solche Dokumentenserver.

Zielgruppe und Inhalte

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die die Aufgabe haben ein Open-Access-Repositorium an ihrer Einrichtung zu betreiben. Neben den Grundlagen zu Repositorium-Management, lernt ihr das Einmaleins für das erfolgreiche Publizieren im Repositorium. 

Kapitelübersicht

Folgende Kapitel zum Thema Repositorien-Management werdet ihr im Rahmen dieses Kurses bearbeiten:

  • Grundsätzliches
  • Sichtbarkeit & Auffindbarkeit
  • Publizieren im Repositorium

Falls ihr noch eine allgemeine Einführung zum Thema Repositorien haben möchtet, könnt ihr euch das erste Kapitel "Einführung in Open-Access-Repositorien" im Kurs "Ein Open-Access-Repositorium aufbauen" als Erstes ansehen.

Los geht's

Ansonsten kann es jetzt los gehen. Klickt einfach unten rechts auf den nächsten Abschnitt, um den Kurs zu starten.

Zuletzt geändert: Montag, 3. März 2025, 09:01