Dieser Kurs ist mit all seinen Inhalten frei zugänglich. Nur wenn ihr eine Teilnahmebescheinigung erhalten oder die Übungen am Kapitelende machen möchtet, ist aus technischen Gründen eine Anmeldung und eine Einschreibung in den Kurs nötig.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, die eine Open-Access-Zeitschrift herausgeben, Autor:innen und Personen, die Herausgebende und Autor:innen beraten.
Inhalt
Im Selbstlernkurs „Aufgaben für Herausgebende einer Open-Access-Zeitschrift“ habt ihr bereits einiges zu Zuständigkeiten und Funktionen des editorial boards, zum Thema gute wissenschaftliche Praxis und Publikationsethik, Qualitätssicherung, Auffindbarkeit und Sichtbarkeit eurer Zeitschrift erfahren.
In diesem Kurs geht es darum, welche rechtlichen Regelungen für Herausgebende untereinander und im Verhältnis zu Autor:innen wichtig sind. Außerdem erhaltet ihr einen Überblick über Dinge, die bei der Herausgabe der Zeitschrift zu beachten sind und wie sich Open Access im Sinne der Berliner Erklärung [1] rechtlich verwirklichen lässt.
Dauer
Die Bearbeitung des Kurses dauert ca. 100 bis 120 Minuten.
Autor:innen
Der Kurs wurde im Dezember 2025 unter einer CC BY 4.0-Lizenz veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn die Inhalte nachgenutzt werden. Autorin des Kurses ist Doreen Rocholl, Konzept durch Helene Strauß und Redaktion durch Katharina Schicketanz. Die Grafiken in diesem Kurs wurden von Jonas Hauss erstellt und sind ebenfalls unter CC BY verfügbar.
Der Kurs entstand im Rahmen des Projekt open-access.network 2 in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative openaccess.nrw. Das Projekt open-access.network 2 wurde von 2023-2025 vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert. Die Landesinitiative openaccess.nrw wurde von 2021-2025 gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
